News.

Junior College Step 7+8

zurück



Die Klinke in die Hand gaben sich quasi unsere HAIR FASHION Neulinge, die in der letzten Woche ihre erste Woche im Junior College absolviert haben, und ihre Kollegen aus dem Vorjahr, die mittlerweile bereits das 2. Lehrjahr bestreiten.

Das Junior College wird unter normalen Umständen von allen Auszubildenden im ersten Lehrjahr durchlaufen und endet mit einer Abschlussprüfung im Juli, bevor die Nachwuchs-SchönerMacher in das zweite Lehrjahr starten.

Aufgrund der Corona-Krise und der Zwangsschließung für 6 Wochen, stand jedoch auch unser Schulungssystem und das Junior College gezwungenermaßen still.

Fast 5 Monate wurde somit in der Trend Academy kein Haar gewaschen, geschnitten oder geföhnt.

Die noch 4 ausstehenden Steps ausfallen zu lassen, war von vorneherein natürlich keine Option!

Sobald feststand, dass der Schulungsbetrieb wieder langsam an Fahrt aufnehmen darf, wurden deshalb mit größter Priorität das Junior College geplant.

Um die verlorene Zeit dennoch etwas wett machen zu können, wurde kurzerhand entschieden, Step 7+8 (Pivot Point & Wiederholungsstep) zusammen zu legen. Natürlich klappt das nur, wenn sich im Vorfeld ordentlich vorbereitet wird.

Dazu gab es von Junior College Coach Dana wöchentliche Videochallenges, die die Azubis unter Mithilfe ihrer Salonleitung prima umgesetzt und die Wartezeit somit effektiv genutzt haben.

In Step 9, dem Replay, werden dann noch einmal alle Inhalte des Junior Colleges trainiert, bevor der endgültig letzte Step, die Junior College Abschlussprüfung, Ende September ansteht.

Natürlich wurde bei der Bestimmung der neuen Termine darauf geachtet, dass der Zeitraum zwischen Junior College Prüfung und der Gesellenprüfung Teil I im Januar/Februar 2021 genügend groß ist und Zeit zum Verschnaufen und Trainieren bleibt.

Die aktuelle Zeit erfordert vor allem eins: Flexibilität. Fest stand für uns jedoch von Anfang an, dass vor allem die Ausbildung unserer Nachwuchs-SchönerMacher nicht unter den aktuellen Umständen leiden wird.