News.

EQ – DEIN EINSTIEG BEI HAIR FASHION

zurück



Das letzte Schuljahr rückt näher, Freundinnen und Freunde sind bereits fleißig am Bewerbungen schreiben oder haben sogar schon ihren Ausbildungsplatz fest in der Tasche. Du findest keinen Ausbildungsplatz oder vielleicht weißt Du auch gar nicht, was Du werden willst?

Du kannst Dir sichern sein: Damit bist Du gar nicht so alleine, wie Du Dich vielleicht gerade fühlst.

Auch der Beruf des Stylisten/der Stylistin schwebt Dir schon lange im Kopf und Du möchtest endlich selbst herausfinden, ob der Berufsalltag in einem Friseursalon zu Dir passt?

Jetzt ist Deine Chance: Starte Dein EQ bei HAIR FASHION!

Was bedeutet EQ überhaupt?
EQ steht für Einstiegsqualifizierung und ist eine neue berufsvorbereitende Maßnahme. Dieses Angebot richtet sich speziell an Jugendliche unter 25 Jahren denen es schwer fällt, den passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Ist das nicht das Gleiche wie ein Praktikum?
Nein. Man kann das EQ mit einem Praktikum vergleichen, jedoch gibt es klarerer gesetzliche Regelungen bzgl. Vergütung und Dauer. Als Praktikant bleibt häufig nur eine kurze Zeit, um das Berufsbild kennen zu lernen. Als EQ´ler lernst Du Dein Team intensiv kennen und wächst in verantwortungsbewusste Aufgaben hinein. Ein EQ dauert mindestens ein halbes, maximal ein ganzes Jahr. Ebenso besuchst Du während des EQ´s wöchentlich die Berufsschule.

Was sind die Voraussetzungen für ein EQ?
Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass Du ernsthaft an dem Beruf des Stylisten/der Stylistin interessiert bist. Damit die Arbeitsagentur ein EQ fördert, muss Du darüber hinaus beim Arbeitsamt als Bewerber gemeldet sein und noch keine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Für ein EQ musst Du die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben.

An welchem HAIR FASHION Standort kann ich ein EQ absolvieren?
Grundsätzlich ist ein EQ an jedem unserer 42 Standorte möglich.

Bekomme ich nach meinem EQ fest einen Ausbildungsplatz bei HAIR FASHION?
Wenn Du Dich bei uns wohlfühlst, Du gut zu uns und Deinem Team passt und die nötigen Fähigkeiten für den Beruf mitbringst, steht Deinem Ausbildungsstart nichts im Weg!

Hört sich alles gut an, aber irgendwie habe ich immer noch Fragen. Wer ist mein Ansprechpartner bei HAIR FASHION?
Kein Problem! Alle Fragen und Antworten hat Anne Niemann für Dich parat, die Dich gerne unterstützt. Melde Dich einfach telefonisch oder per Email! Wir freuen uns auf Dich.

Deine Ansprechpartnerin

Anne Niemann
Geschäftsführerin

Mobil 0171/5530053
E-Mail schreiben

P.S.: Auf dem Titelbild siehst Du übrigens unsere Nachwuchs-SchönerMacherin Bianca aus dem Team Fürstenau, die Ihre Stylistinnen-Karriere ebenfalls als EQ-lerin gestartet hat. Seit dem 01.08.2020 gehört Bianca schon zu unseren Azubis im 2. Lehrjahr.